*fühlen*spüren*erleben*


Carmen (Retreat)

Wie würdest du die Atmosphäre während des Stille-Retreats beschreiben?
Wohlwollend, wertfrei, ruhig, Sein-Zustand, Verbundenheit
Die Atmosphäre während des Retreats ist geprägt von einer wertfreien Zone, einer großen Verbundenheit zu allen Teilnehmern die im Retreat sind und ein grundsätzliches Wohlwollen einem selbst und dem anderen Gegenüber.
Welche Aspekte des Retreats haben dir am meisten geholfen, deine Weiblichkeit zu erkunden und zu stärken?
Einfach zu sein, das hat mir am meisten gut getan. Meine Weiblichkeit hab ich gar nicht so in den Vordergrund gestellt oder gemerkt, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Da hätte mir vielleicht noch mehr eintauchen in unseren Zyklus geholfen (Das kam heute in mir als Interesse auf, das ich da auch gar nicht so viel drüber weiß)
Verbunden zu sein mit anderen Frauen, ja das löst mehr Weiblichkeit in mir aus. Wärme nehme ich auch als weibliche Eigenschaft war.
Was waren für dich die wichtigsten Erkenntnisse oder Lehren, die du aus dem Retreat mitgenommen hast? 
Zu Sein ohne was zu tun, tut soooo gut. Und braucht Raum.
Das Learning wie „schnell“ ich von Unruhe in Ruhe switchen kann, wenn ich den Raum dafür habe und das Surrounding. (Das schaffe ich nämlich zu Hause noch nicht so)
Ich bin das Geschenk. Das geht mir manchmal im Alltag, oder eher gesagt oft, verloren. Das war eine wichtige Erkenntnis. Durch Ruhe und Sein kommt Weiche. Ich will Weiche.
Wie haben sich deine Gedanken und Gefühle während und nach dem Retreat verändert?
Von Unruhe zu Ruhe. Es waren ruhige Gedanken da. Keine To dos. Keine Hektik. Völliges einlassen auf das was gerade ist.
Inwiefern hat das Retreat deine Perspektive auf Ruhe und Rückbesinnung verändert?
Es hat mich wieder erinnert wie wohltuend es ist. Und mich wieder dahin gebracht.
Konntest du die Zeit in den Bergen nutzen, um dich mit der Natur zu verbinden udn wie hat das deine Erfahrung beeinflusst? 
Total. 2 Stunden war ich draußen gewesen, diese Zeit einfach zu nehmen ohne eine Struktur dafür gehabt zu haben. Das war auch wohltuend. Meine Wahrnehmung von der Natur hat sich auch total geändert durch die Ruhe in mir. Ich sehe die Bäume anders, schöner, ich nehme mehr wahr.
Wie würdest du die Raumhalte-Qualitäten und die Aktivitäten während des Retreats bewerten?
Die Raumhalte-Qualität von dir liebe Ura war super. Das habe ich als das größte Geschenk wahrgenommen. Das du uns den Raum hältst um zu Sein. Es gab Impulse und Übungen, und dann wieder Raum zum Sein. Vielleicht 1-2 Impulse / Übungen pro Vor- und Nachmittag. Gedacht habe ich vielmehr. Aber es hat für mich total ausgereicht. So ist der andere Raum des Seins noch viel grösser geworden. 
Würdest du dieses Retreat anderen Frauen empfehlen, die nach einer ähnlichen Erfahrung suchen?
Auf alle Fälle. Für Frauen, die nach Ruhe und Sein suchen. Die die Hektik des Alltags hinter sich lassen wollen. Die sich wieder mit sich selbst verbinden wollen. 
Gibt es etwas, das du gerne hinzufügen möchtest, um andere Frauen einen Einblick in deine Erfahrung zu geben?
Was nehme ich aus dem Retreat mit?
- Fülle in mir und das Spüren von Verbundenheit
Was habe ich wiederentdeckt?
- Einfach nur zu Sein in einem Raum der gehalten wird.

 

Vielen vielen Dank Ura.

Kerstin (Retreat)

 

Wie würdest du die Atmosphäre während des Stille-Retreats beschreiben?

Die Atmosphäre während des Retreats war wohlwollend, sanft, weich und friedvoll. Jeder durfte in seinem Tempo und in seiner Stimmung sein, war angenommen geborgen und willkommen. Alles durfte sein und fand Platz.

Welche Aspekte des Retreats haben dir am meisten geholfen, deine Weiblichkeit zu erkunden und zu stärken?

Auch wenn es anfänglich für meinen Verstand schwer war anzunehmen, war es die freie Struktur, kein Programm und der Raum für das Sein, welches mir am meisten geholfen hat, in die weibliche Energie zu finden. Einfach sein dürfen und fließen. 

Was waren für dich die wichtigsten Erkenntnisse oder Lehren, die du aus dem Retreat mitgenommen hast?

Es gibt einen Platz für mich auf dieser Welt und ich darf diesen annehmen, in meiner vollen Stärke und in meiner vollen Sanftheit. + die Verbindung zu anderen Frauen kann so nährend und wohltuend sein, ich bin nicht alleine.

Wie haben sich deine Gedanken und Gefühle während und nach dem Retreat verändert?

Meine Gedanken und meine Haltung hat sich von Distanz ggü anderen Menschen und Ablehnung/Härte ggü meinen eigenen Gefühlen zu Wohlwollen/Sanftheit mit mir selbst und Verbundenheit mit anderen gewandelt. 

Inwiefern hat das Retreat deine Perspektive auf Ruhe und Rückbesinnung verändert?

Einfach zu Sein kostet Überwindung und die Gefühle, die dabei als Abwehr dabei aufkommen, dürfen und müssen angenommen werden, sodass Ruhe wirklich einkehren darf. Dann ist Ruhe ein absoluter Genuss. 

Konntest du die Zeit in den Bergen nutzen, um dich mit der Natur zu verbinden und wie hat das deine Erfahrung beeinflusst?

 

Die Natur war ein großartiger Begleiter in den Phasen der Integration und als Trostspender, sowie für Klarheit schaffen. Der Kraftort Berg spendet so viel Erdung - ein tolles Gefühl, abseits vom Alltag zu sein und friedlich der Natur lauschen zu können. 

Wie würdest du die Raumhalte-Qualitäten und die Aktivitäten während des Retreats bewerten?

Ich fand die Entschleunigung und das einfach Sein dürfen sehr angenehm und Ura war immer anwesend und ansprechbar, hat den Raum gut gehalten. Gleichzeitig hätte ich mir auch noch mehr Input & Impulse gewünscht, wie ich meine WEiblichkeit besser erkunden kann und auch im Alltag mehr stärken und leben kann.

(Anmerkung von *Ura: Ja, liebe Kerstin! Darauf baut dann mein nächste Retreat 2.0 auf, dies war jetzt die sog. Grundlage ;-))

 

Gab es spezifische Momente oder Übungen, die besonders bedeutsam für dich waren?

Die einzelnen Rückzugsecken waren sehr liebevolle und vielfältig gestaltet - dies waren besonderen Momente, seinen Impulsen nachzugehen.

 

Würdest du dieses Retreat anderen Frauen empfehlen, die nach einer ähnlichen Erfahrung suchen?

Ich kann das Retreat jeder Frau empfehlen, die einfach mal den Verstand ausschalten möchte und einfach sein will, welche sich der Zeitlosigkeit hingeben und Stille genießen möchte. Stille im Außen und Stille im Innen und die Auszeit in den Bergen erfahren möchte. Es war auch einen kulinarische Reise und wir waren sehr gut und herzlich versorgt. 

Gibt es etwas, das du gerne hinzufügen möchtest, um andere Frauen einen Einblick in deine Erfahrung zu geben?

Mich hat an dem Retreat das Wort "Stille" so angesprochen und mein Anliegen war Ruhe, da mein System gerade nur wenig Action vertragen kann und deswegen hab ich es für mich gebucht. ich persönlich hätte mir gern auch noch etwas mehr Stille und Ruhe gewünscht, da oft Sequenzen vorhanden waren, die einen aus dem Retreat-Feeling wieder rausgenommen haben (z.B. Ratsch-Phasen oder ganz am Ende, wo das Retreat reflektiert worden ist).

Teilweise fiel es mir schwer, so keinerlei Rahmen oder auch Inhalte oder Schwerpunkt zu kennen (keine Sicherheit für den Verstand und somit fiel es mir und meinem System manchmal schwer, mich fallenzulassen und hatte innere Konflikte). Daher kann ich nicht sagen, ob wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben, da für jeden ein anderes Thema dieses Wochenende relevant war und durch die offene Struktur kein Themenschwerpunkt bzgl. der Bearbeitung so wirklich im Vordergrund stand. Es war ein Abenteuer auf welches ich mich bewusst/unbewusst eingelassen habe, weil ich mich mal aus meinem Verstand wagen wollte und es hat mich teils mehr zu mir selbst gebracht, mich teils auch überfordert und es war herausfordernd und ich auch Phasen hatte, wo ich mir etwas mehr Orientierung gewünscht hätte, war es eine wertvolle Erfahrung. 

Du merkst vllt. liebe Ura, dass ich hin- und hergerissen bin :) ein Anteil in mir sagt: es war so eine wundervolle Reise und ein Anteil in  mir hätte sich etwas mehr Rahmen gewünscht (vllt. ja der Anteil Angst, weil keine Sicherheit und Kontrolle vorhanden war und somit alles hochkommen durfte, was an der Zeit war ;-)). Es war jedoch genau das, was ich gebraucht habe! Vielen Dank für diese Auszeit und dein herzliches und sanftes Tragen durch das Wochenende. Danke dir liebe Ura!

 



Lisa (Begleitung)

"Deine wachsame und urteilsfreie Präsent hilft mir, mich ganz zu zeigen und zu öffnen. Du bringst so viel Wärme und Mitgefühl mit. Nach einem Treffen mit dir fühle ich mich aufgeladen mit Hoffnung, sehe neue Wege und fühle mein Vertrauen ins Leben wieder. "
Was haben wir aus deiner Sicht als Ergebnisse zusammen erreicht?
"Die Heilung alter Wunden, Stück für Stück. Ich bekomme immer mehr eine Idee davon, welche Frau in mir steckt, wie ich wirksam sein kann und dass ich wichtig bin. Bei jedem Treffen konnte ich bisher Ballast loslassen und danach leichter durchs Leben gehen.  

 

Ich bin wahnsinnig dankbar für deine Zeit und dass du dich auf den Weg zu uns nach Hause machst, wenn notwendig."

Anina (Begleitung)

Große Herzensempfehlung von mir!✨Ura ist eine so Liebevolle, Achtsame , Feinfühlige Frau die mit ihrem ganzen Herzen dabei ist. Sie hört einem aufmerksam zu und hält einen wunderschönen Raum für dich und dein Baby. Du fühlst dich mit ihr wirklich verstanden, angekommen und niemals alleine. Ich bin so dankbar, dass ich Ura an meiner Seite und der Seite meines Babys habe. Ura als Begleiterin ist das beste was uns in diesem wunderschönen neuen Lebensabschnitt passieren konnte. Vielen Dank Liebe Ura für dein Sein 🙏🏻💗



 

Lena  (Begleitung)          

 

Uras sanfte und zugleich unglaublich klare, kraftvolle Begleitung darf ich nun schon seit über 5 Jahren immer wieder genießen. Seit meiner ersten Schwangerschaft erlebe ich ihre Frauenkreise als wunderbar belebend, befreiend und stärkend. Die Atmosphäre ist bodenständig, geerdet und zugleich geheimnisvoll magisch, herzöffnend.
Doch es bleibt nicht nur bei diesem tiefen Flow Gefühl an solchen Abenden- die Frauenkraft, die ich hier erfahre, weckt etwas in mir und webt sich seither wie von selbst liebevoll, bunt und lebendig in mein Leben.
Meine zweite Geburt war eine wunderwunderschöne Hausgeburt. Weil auch die Geburt meines ersten Sohnes im Geburtshaus eine schöne Erfahrung für mich gewesen ist, freute ich mich zuvor schon sehr darauf..... doch als es ganz plötzlich und heftig los ging, fühlte ich mich erst mal vollkommen überrumpelt weil es ganz anders war als beim ersten Mal, viel stürmischer und keine Zeit für gemütliches Eingrooven - Durch meine Anspannung hatte ich schon nach wenigen Wehen ziemliche Schmerzen und rief Ura an, die mich am Telefon in nur wenigen Minuten in ein Gefühl der Hingabe, Annahme und Entspannung mit den Wehen führen konnte. Ab diesem Moment fühlten sie sich tatsächlich so sanft an, wie ich es bisher immer nur in Büchern gelesen hatte ;-) DANKE DANKE DANKE dafür! Mein Sohn kam nur zwei Stunden später mit seiner Glückshaube auf die Welt und die Begleitung, die ich in diesen intensiven Augenblicken von Ura erleben durfte, ist für mich unendlich wertvoll!
Auch wenn ich als Frau, Mama oder Partnerin Unterstützung oder einfach nur praktische Tipps für eine bestimmte Frage suche, weiß ich, dass ich mich an Ura wenden kann.
Manchmal genieße ich es auch, einfach in ihren Texten zu stöbern und merke, wie gut sie mir tun.
So ein Geschenk für meine und die gesamte Frauenwelt!



Veronika  (Begleitung)

Ura hat uns in der Schwangerschaft begleitet. Am Anfang der Schwangerschaft konnte sie mir viel Vertrauen in mich und die Natur schenken. Beim Treffen vor der Geburt- gemeinsam mit meinem Mann- brachte sie uns in tiefe Verbundenheit und schaffte es, dass wir uns nochmal vollkommen genährt und gestärkt fühlen.
Die Zeit mit Ura ist ein Geschenk! Danke für deine Energie, dein Spüren, deine Begleitung und deine Zeit!!

Anja (Begleitung)

Ura ist eine wundervolle Begleiterin für eine ganz besonders wunderschöne und einmalige Zeit im Leben. Sie hat mich mit nur zwei Treffen während meiner Schwangerschaft 🤰🏻 unglaublich gestärkt und mir Raum für alles energetisch -weiblich-weichschwingende in dieser Zeit eröffnet, dem bei aller toller Versorgung durch Hebammen, Fitnesskurse für werdende Mamas, GVK, Stillberatung und Ärzte doch wenig Resonanz geboten wird. Besonders das Räucherharz, das sie mir für die Zeit der Wehen mitgegeben hat. war mir ein echter Helfer durch die Geburtsstunden, die ich unglaublich kraftvoll und wunderschön, ganz natürlich und ohne jede medizinische Intervention mit meiner kleinen Tochter erleben durfte. Es sollte mehr Uras geben! Ich bin so dankbar für die Begegnung mit Dir, liebe Ura 🙏🏼



Karin   (Frauenkreis)    

An Ura's Frauenkreisen schätze ich ganz besonders diese weiche, sanfte Atmosphäre, die Ura schafft, diesen geschützten Raum, der mich dazu einlädt, mit meiner eigenen Weichheit in Verbindung zu kommen, und Hartes, Strenges loszulassen.
Dieses gemeinsame Sein mit anderen Frauen, uns so zu zeigen, wie wir uns gerade fühlen, ohne irgend einem Ideal entsprechen zu wollen und zu müssen, bringt mich immer wieder in Fluß. Es läßt ein feines Gefühl der Verbundenheit mit mir selbst und den Frauen im Kreis entstehen. Balsam für meine Seele, den ich dann mit mir nach Hause mit nehme.
Alles Liebe, Karin ❤

 


Lena  C.     (Begleitung)

Hmmm...mir kommt viel in den Sinn,  die einfach durch Deine Art entsteht.

Uns anderen Frauen ermöglichst du, uns selbst in dieser Energie zu begegnen - frei von Wertung, ganz im Hier und Jetzt.
Wenn ich an die Abende bei Dir denke spüre ich, dass da ein echter Raum für Heilung ist.

Dadurch, dass wir alle durch deine Energie ermöglicht bekommen,

*uns selbst liebevoll zu begegnen,

*uns zu öffnen,

*los zu lassen,

*dem Denken eine Pause gönnen,

*ganz im Moment und im spüren zu sein.

Deine Unvoreingenommenheit, Deine wirkliche Begegnung und dein Vertrauen, geführt zu werden, wirkt.

Ich spüre dass Du jeder mit dem Geschenk begegnest, dass Du für sie spürst & empfängst.

Der Gesang, der Rhythmus, die Berührung, die zu ihr will, die ihre Seele sich wünscht.

Ich spüre dass es bei mir so gut trifft, aber sehe und fühle es auch manchmal bei den anderen.

Es ist auch schön, Raum und Ideen zu bekommen, wie wir uns selbst gegenseitig so beschenken können, uns tragen, halten, berühren, beschenken- ganz tief aus unserem innersten die Impulse intuitiv wahrzunehmen.

Über all das nicht zu reden, sondern es erleben- auch wenn wir uns einander mitteilen, ist es ja kein von aussen DARÜBER sprechen, sondern wir sind ganz da, präsent im Kreis und drücken uns aus.
Ich mag, wie alles was wir tun und was Du einbringst, kraftvoll ist - gleichzeitig sehr bodenständig, einfach, klar, natürlich, authentisch (überhaupt nie abgehoben) .... und betörend magisch, romantisch (und dabei niemals im geringsten abgedroschen) -> in diesem Raum können die Musik, ein Öl, eine Kerzenflamme, ein Duft, eine Berührung, ein Stein, eine Blume.... ihre volle Magie entfalten, weil wir sie mit der Verbindung unserer Herzen wahrnehmen.
Wir begegnen uns als Frauen ganz verschiedenen Alters, mit so unterschiedlichen Erfahrungen, Leben, Fühlen....und ich hab das Gefühl dabei wird jede respektiert und als ureigene kraftvolle Frau-Schatz gesehen.
Einfach schön!!! :)
Danach gehe ich mit Bildern nach Hause, die mich über längere Zeit begleiten& stärken.

Ich danke dir von Herzen für dein Da-Sein, liebe Ura!

 


 

 

Maria     (Geburtsbericht)         

 

„Ura ist jetzt da“ flüsterte mir mein Mann sanft ins Ohr.
Ich lag im warmen Wasser des Geburtspools in unserem Haus.
Ja, es war absolut die richtige Entscheidung gewesen, zu Hause zu gebären.
Ein kühler Waschlappen lag auf meiner Stirn. Ein sanfter Duft kam mir entgegen ~ ich glaube es war Rosenduft~ und hüllte mich liebevoll ein. Ich entspannte mich gleich noch mehr und fühlte wie ich ganz und ganz in Vertrauen eingebettet wurde.
Keine Frage, Ura unsere Geburtsbegleiterin war hier. Kein Zwang mit ihr zu reden, kein Zwang eine Maske aufzusetzen, kein Zwang etwas erklären zu müssen ~ wir sprachen auf eine stille Weise.
Ura stellte die Rose, die sie mir mitgebracht hatte, in eine Vase zu unseren Geburtskerzen und sagte sanft: “Du Liebe, ich wünsche dir dass du dich genauso sanft öffnest wie diese schöne Rose hier.“
Und wieder spürte ich das innere Ja, dass es absolut die richtige Entscheidung für mich war, mit meinem Mann und einer *Geburtspriesterin* an meiner Seite zu gebären.
Von Anfang an war es mir wichtig gewesen, die Verantwortung bei der Geburt nicht abzugeben. Ich wollte selbst auf mich, die Urkraft und mein Kind vertrauen.
Genau dies tat Ura:

Sie stärkt das Vertrauen in mich, meine Intuition und meine mir innewohnenden Kräfte. Mit Hilfe von Lichtarbeit unterstützte sie die „kleine“ Seele auf die Welt zu kommen. Sie baut, wenn man so will, eine Lichtbrücke und hilft den Seelen leichter den Weg vom Licht ins Licht auf der Erde zu kommen.
Und doch ist sie stets im Hintergrund und übernimmt keine führende Rolle.
„Fühlt sich das gut an?“ Ura hatte mit ihren Händen das Wasser des Geburtpools aufgeladen. „Ich habe auch die Geburts-Essenz mit. Möchtest du sie?“
Auch dies gehört zum Werkzeug einer spirituellen Geburtsbegleiterin:  Energie-Arbeit, Essenzen, Düfte, Kraftplätze, Lieder und Gebete ~ alles was das Vertrauen in das eigene Licht an die eigenen Kraft stärkt.

 

Mit viel Gefühl ließ sie mich ganz in meinem Tempo gebären.
Ja, genauso wollte meine kleine Tochter auf die Welt kommen und ich bin mir sicher, sie hat sich unsere Geburtsbegleiterin genau ausgesucht und eine eigene Vereinbarung mit ihr getroffen.
Sie nimmt dir die Verantwortung nicht ab ~ sie ist eine lichtvolle Unterstützung, ein strahlender Wegweiser und Kanal.
Die Geburt meiner Tochter war ein sehr kraftvolles und lichtvolles Ereignis. Ich werde es nie vergessen. 

Ura hat mich so wunderbar unterstützt mit ihrem großen Herz und ihrer Weisheit und ich danke ihr von ganzem Herzen.

Ich bin mir sicher, dass gerade für die Neue Zeit solch kostbare Geburtsbegleiterinnen noch enorm an Wichtigkeit gewinnen.

Derzeit könnte es vielleicht einfach wie eine „spirituelle Modeerscheinung“ wirken, doch die Kinder der Neuen Zeit, mit denen ich mich schon seit Jahren intensiv arbeite, möchten anders geboren werden, als wir es derzeit in der Norm kennen.
Egal, ob du im Krankenhaus, zu Hause oder im Geburtshaus empfangen möchtest, ich kann Jedem der an das Licht und die Liebe glaubt, eine solche Geburtsbegleiterin empfehlen.

Auf diesem Wege bedanke ich mich bei allen neuen Geburtsbegleiterinnen und vor allem bei Ura.

Schön & kostbar, dass dieses alte~neue Wissen wieder hier auf Erden heimkehrt.